Spielplatz-Schulreise

Wir sind nach Arth-Goldau gereist und den Tramweg nach Arth gelaufen. Dabei haben wir bei allen öffentlichen Spielplätzen Halt gemacht und gespielt. Nach dem Bräteln bei Frau Birrer zu Hause, hüpften wir alle in den See, bevor es dann wieder auf die Heimreise ging.

Bei der Znünipause trafen wir die Grossen auf ihrer Velotour!

Das Fahrrad - unser neues NMG-Thema

Auf dem Bauernhof im Frühling

Was macht der Bauer im Frühling?

Eigentlich wollten wir die Kühe auf die Weide begleiten, beim Hagen helfen....

Dafür war es aber zu nass. Darum haben wir vor allem die Kühe gefüttert und gemistet.

Mathwelt (Gestalten)

IIM - Forschen

Individuelle Interessenforschungs-Methode

Pistenbully, Hund, Spezialeinheit Polizei, Standseilbahn Stoos, Spider-Man, Pferd

Das sind die Forscherprojekte der Unterstufe!

IIM - Projekte

With a little Help from Paul Müller

Ein pensionierter und passionierter Lehrer und Kenner der neuen Stoosbahn hat ein Kind bei seiner Froscherarbeit unterstützt.

So funktioniert die Stoosbahn - ein naturgetreues Modell

Osterwerk

Jahreszeiten Leporello

Auf dem Bauernhof im Winter

Was macht der Bauer im Winter?

Verkehrsschulung mit der Polizistin

Spielzeit für alle!

slotter - Herausforderung

DAs Jahr - die Monate - die Tage

Warum gibt es Tag und Nacht?

Der Jahreskreis

Reimroulette

DaZ im Schnee

Gritibänze backen

En Hirt cha zobe ned go schlafe, wenn eis fehlt vo sine Schafe

Schnuppernachmittag

Die zukünftigen Kleinkindergärtner kamen das erste Mal zu Besuch zu uns.

Gerne zeigten ihnen die Grossen, was man bei uns alles machen kann.

tick - tack

Die Uhrzeit lernen mit der "Teppichuhr"

Freispiel

Vom Korn zum Brot

Es wird Weizen, Roggen und Dinkel gemahlen, Hafer gequetscht und gebacken!

Minidrachen steigen lassen

Herbst-DaZ im Laub

Lesefieber in der Unterstufe

auf dem Bauernhof

So heisst unser neues NMG Thema.

wenn mer bi de Buure isch, do hed mer's gibigäbiguet

Ein feines Burezobig mit Brot, Käse, Wurst und Most!

Besuch bei Cyrill und Mara auf dem Bauernhof

Cyrill zeigt uns die Maschinen auf dem Bauernhof

Wir helfen Franz beim Mosten

Natürlich dürfen wir den frisch gepressten Apfelsaft probieren. Je klarer er wird, desto besser schmeckt er uns.

Birnen auflesen und Äpfel vom Baum pflücken

Besuch auf der Alp Metzg

Wir durften gleich fleissig bei der Arbeit mithelfen und bei den Kälbern ausmisten.