Kreidemalereien

Erstkommunion auf dem Stoos

Die ganze Klasse hat Lieder für diese Feier geübt. Die Lehrerinnen haben sie mit Keyboard, Querflöte und Gitarre begleitet.

Güselsammeltag

Da bereits der nächste Schnee angekündigt wurde, sammelten wir den Wintergüsel bei Nässe und Kälte ein.

Von Skistöcken über Bier- und Weinflaschen, Plastiktaschen usw. bis zu Windeln haben wir alles zusammengenommen.

Unbegreiflich für die Kinder waren all die herumliegenden Zigarettenkippen.

Schade, dass das Bewusstsein immer noch fehlt, zur wunderschönen Natur Sorge zu tragen.

Wir fanden auch ein verlassenes Vogelnest.

Zudem wurden wir noch mit einem grossen Schoggiosterhasen beschenkt.

Rucksäcke gestalten

Die Kinder der 2.-6.Klasse haben einen Rucksack bedruckt. Sujet war freiwählbar. Das ist die Vorderseite.

Die Rückseiten sind auf dem unteren Bild.

Skirennen 2017

Alljährlich findet das Schülerskirennen statt. Das Rennen wird von einem OK aus den Reihen der Mütter organisiert.

Die Väter stecken jeweils zusammen mit den Schüler und Schülerinnen den Riesenslalom und den Slalom aus. Für die Zeitmessung hilft die Skischule mit und kommentiert wird das Rennen von einer sprachgewandten und unterhaltsamen Mutter.

Das OK scheint auch einen direkten Draht zu Petrus zu haben, verwöhnt uns doch regelmässig das Wetter mit Sonne und strahlend blauem Himmel. Beste Voraussetzungen für ein spannendes und unterhaltsames Rennen.

Grossmütter, Grossväter, Gottis und Göttis, Eltern und Geschwister feuern am Pistenrand die RennfahrerInnen an

Zum Abschluss treffen sich alle zu einem feinen Essen im Restaurant Bamberg, wo auch die Preisverleihung stattfindet.

Ein Festtag für Gross und Klein!

OKP und Speakerin

Rennleiter

Alle an der Arbeit! Der Kurs wird ausgesteckt!

Die Strecke wird inspiziert, getestet und verinnerlicht für eine schnelle Fahrt.

Alt und Jung steht am Pistenrand!

Behinderungen

Das ist unser momentanes MuU-Thema vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

Das ist unser Arbeitsheft zu unserem Thema.

Wir erfahren viel über Blindheit, Gehörlosigkeit, Lähmungen und über das Down-Syndrom.

Daneben können wir in über 30 Posten viele Erfahrungen zum Thema machen.

Die Blindenschrift oder Brailleschrift will geübt sein!

Das ist eine Aufgabe von unserer Werkstatt.

Wir üben das Fahren mit dem Rollstuhl.

Passend zum Thema "Behinderung" wurde in der  BG-Stunde mit den Händen, Füssen und blind gemalt.

Besuch in der BSZ Brunnen

Heute waren wir in der BSZ. Das ist ein Behindertenheim.

Alle von der 6. Klasse bis zum Kindergarten haben das gleiche Thema. Es heisst Behinderungen.

Die Frau dort hat uns das Heim gezeigt. Es war interessant. Einer heisst Philipp und einer Francesco. Es sind viele im Rollstuhl. Einer hat die ganze Zeit gezittert. Eine hat Füsse gehabt, die so klein waren wie die von einem 2 jährigen Kind. Aber die Frau hat uns gesagt, dass alle über 18 Jahre alt sind.

Es hat 16 Zimmer und ein Gästezimmer. Es sind zwei Stöcke. Jeder Stock hat bei der Treppe eine Tür. Die Türen kann man nur mit einem Chip aufmachen und jede Helferin und jeder Helfer hat einen Chip. Es hat aber auch einen Lift. Zwei kochen. Jede und jeder Behinderte hat eine Hilfsperson.

Es war sehr sehr interessant. Es gab eine Dusche zum Sitzen und einen Menschenkran. Der Kran kann 175 kg "lüpfä".

Mich hat es sehr interessiert. Jeder von den Behinderten hat selber Möbel und darf sein Zimmer selber einrichten.

Es war niemand blind und es hat niemand das Down-Sandrom.

Nina (2. Klasse)

Herzlichen Dank

Wir danken allen Kunden und Kundinnen für die vielen Einkäufe am Weihnachtsmarkt. Das positive Echo von Euch hat uns sehr gefreut und wir durften einen schönen Batzen an die Bote-Aktion "Schwyzer helfen Schwyzer" spenden.

 

Herzlichen Dank

 

Weihnachtsmarkt    19.12.16-23.12.16

Alle zwei Jahre führen wir einen Weihnachtsmarkt vor der Stoosschule durch. Ab 19.12.16 bis 23.12.16 ist es wieder soweit. Wir haben im Werken viele tolle Sachen selbst hergestellt (Armbänder, Engelchen, Türschilder und noch vieles mehr...) Sicher ist für Sie auch noch etwas dabei. Wir spenden einen Teil an "Schwyzer helfen Schwyzer".

Öffnungszeiten: 8:20 Uhr - 17:00 Uhr

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

(Michelle, Eliane)

 

Unten sehen Sie eine kleine Auswahl unserer Produkte...

Bibliothekswettbewerb

Victorinox überraschte uns

Am Donnerstag 10. November 2016 kamen einige Mitarbeiter der Victorinox zu uns. Es waren recht viele Leute da. Sie haben ein Schlangenbrot für uns gemacht. Sie haben eine Schneemauer gebaut, dort drauf war Tee. In der Mauer war das Victorinoxzeichen drin. Sogar ihr Maskottchen  kam. Es war lecker, danke. (Ronny)

verschönertes Schulhausschild

Das "neue" Schulhausschild ist von Judith Rüegg gemacht worden.

Jetzt können alle Leute, wenn sie durchlaufen, das schöne Schulhausschild sehen.

Pema 2. Klasse

Bibliothek

In der Bibliothek ist neu, dass man auch CDs und DVDs ausleihen kann und die Bibliothek ist grösser.

Wir haben auch einen neuen Bibliotheksordner, in dem sich jeder selber eintragen kann.

Die Bibliothek sieht schöner aus als vor den Ferien.

Nina, 2. Klasse

Herbstwanderung 2016

Mit voller Kraft voraus...

Das sind Ershad, Silvan und Ronny. Sie gingen voraus. Sie sind 4. und 3. Klässler. (Michelle)

Frau Lienert

Hier sieht man Frau Lienert. Sie hat die Kuh berührt. Die Kuh hatte Freude. (Michelle)

Kälber

Wir gingen beim oberen Frontal in die Alp und in den Stall. Da sahen wir viele Kälber und dieser grosse kräftige Muni. Wir sahen auch den Hund von der Familie, er heisst Sira. (Eliane)

Selfie-Time

Auf diesem Bild ist Svenja mit einem Kalb von Stefans Alp. Die Kinder durften zu den Kälbern. Danach hat uns Stefan seine Alp gezeigt. (Svenja)


Riesen Durst

Die Jungs hatten nach der Führung durch Stefans Alp einen reisen Durst. Damit sie wieder Kraft haben. Wir haben ungefähr zwei bis drei Flaschen leer getrunken. Am Ende haben wir uns bedankt und sind gegangen. Ursi hat uns noch begleitet. (Svenja)

                    Foto Shooting

Ershad zog Silvans Hut und Brill an, weil Silvan "kämpfen" ging. Als Silvan diese Sachen wieder wollte, hat Ershad sie nicht mehr hergeben wollen. (Stefan)

Knuddeln

Ronny streichelt die Katze Fritzli. Alle wollten diese Katze streicheln. Svenja wollte sie am liebsten nach Hause nehmen. (Stefan)

Über Stock und Stein...

Auf diesem Bild sind Sediqa und Ursi, sie ist die Mutter von Stefan. Sediqa ist im März auf den Stoos gekommen. Sie kann schon gut Deutsch sprechen. Ursi haben wir auf ihrer Alp besucht. Sie hat uns ein Stück begleitet. (Sonja)

Auf dem Weg in die Metzg...

Auf diesem Bild ist Michelle zu sehen. Wir sind dort auf dem Weg in die Alpt Metzg. Es war ein langer Weg. (Svenja)

Sprung

Wir sind vom unteren Frontal bis zur Metzg gelaufen. Es war witzig. Die 3.-6. Klassen sind den längeren Weg gegangen. (Flurin)

Stoos

Das ist der schöne Stoos. Mir gefiel die Wanderung sehr. Diese Landschaft ist einfach ein Traum. (Flurin)

Spass

In der Metzg hatten wir viel Spass. Wir assen dort. Wir spielten miteinander. (Flurin)

Klassenfoto

Ein Klassenfoto muss sein. Alle machten lustige Grimassen auch die Lehrerinnen. Unsere Fotografin war Vreni. (Eliane)

Metzg-Tröligen

Dieses Bild zeigt den Weg von der Metzg bis nach Tröligen. Frau Steiner, Nina und Elin sind zu sehen. Frau Steiner ist die Klassenlehrperson. Nina in der 2. Klasse und Elin im Kindergarten. Elin ist den ganzen Weg selbergelaufen. (Sonja)

Mit Freude!

Wir gingen alle mit Freude auf diese Herbstwanderung. Wie die Kindergärtnerin Elin zeigt. Sie durfte natürlich auch nicht fehlen. (Sonja)