Bienenköniginnen-Zucht im Schlattli

Passend zum MuU Thema "Biene" durften wir die Bienenköniginnen-Zucht von Anton Steiner im Schlattli besuchen. Dank ihm, konnten wir eine echte Bienenkönigin und deren Arbeiterinnen wie auch Drohnen beobachten. Herr Steiner erklärte uns den ganzen Ablauf eines Bienenstockes und hat uns weitere spannende Details verraten.

"Ich fand die Führung gut." (Sonja)

"Ich fand es interessant zu sehen, wie es in einer Bienenköniginnezucht so läuft." (Eliane)

"Ich fand es auch interessant." (Stefan, Michelle)

"Es war spannend." (Flurin)

"Zuerst sind wir in den Wald gelaufen und dann habe ich kleine Häuser entdeckt, es war toll." (Sengge)

 

Besuch im Bundesbriefmuseum

Die Schwyzer-Fahne

 

Diese Fahne war sehr wahrscheinlich an der Schlacht in Morgarten dabei gewesen im Jahre 1315.

In Schwyz war damals der Christentum stark verbreitet, darum nahm man als Hintergrundfarbe Rot, weil man so an das vergossene Blut von Christi dachte.

Im 15. Jh. wurde dann zum ersten Mal ein geschmücktes Kreuz oben rechts nachgewiesen.  Heute ist nur noch ein kleines weisses Kreuz auf der Fahne.

(Silvan)

 

Die Schweizer-Fahne

 

Die Schwyzerfahne und die Schweizerfahne sind nicht gleich, sondern die Schwyzerfahne hat oben rechts ein kleines weisses Kreuz und die Schweizerfahne ein grosses über die ganze Fläche.

Die Eidgenossen mussten ein Zeichen haben, weil sie sonst Leue aus der eigenen Truppe töteten. Sie hatten mit zwei weissen Stoffstreifen ein Kreuz auf die Hosen genäht. Dies wurde 1339 bei der Schlacht Lauben zum ersten Mal nachgewiesen.

Der Heilige Mauritius war sehr beliebt. Er wurde oft abgebildet und galt als Vorbild. Sein Zeichen war ebenfalls ein weisses Kreuz auf rotem Hintergrund. Diese zwei Faktoren waren der Grund für die heutige Schweizerfahne (1841). Übrigens nur der Vatikanstaat und die Schweiz haben eine quadratische Fahne.

(Sengge)