Forschen in 7 Schritten (IIM)

Unser Thema heisst: "Länder der Welt".

Unsere Forschungsreise geht nach Spanien, Kenia und Australien.

Doch zuerst machen wir uns auf den Weg zur Kantonsbibliothek, um Bücher zum Thema zu finden.

Das Buchstabenfresserlied

Im Buchstabenfresserland

Bei uns in der 1.-3. Klasse ist in den Sommerferien ein Buchstabenfresser geschlüpft.

Ihn selber haben wir noch nie gesehen, aber wir haben sein Ei gefunden.

Buchstabenfressereier sind blau und haben Buchstaben auf der Schale.

Seht selbst!

Er schläft jeweils im Ei und wenn wir ins Zimmer kommen, lassen wir ihm immer genug Zeit, um sich ein anderes Plätzchen zu suchen, von wo aus er uns zuschaut und beobachtet.

Meist finden wir einen Brief oder ein Wortspiel im Ei.

Nur zu gerne möchten wir mehr über ihn wissen, darum haben wir ihm geschrieben!


Briefe an den Buchstabenfresser

Hey Buchstabenfresser, wieso willst du dich nicht zeigen? Danke, dass du uns Spiele bringst.

Ich frage mich, wie ein Buchstaben schmeckt. Kannst du es mir bitte sagen?

Wo bist du, wenn wir Schule haben? Bist du ein Vogel? Wie heissen deine Eltern?

Wo bist du jetzt?

Tschau! 

Lieber Buchstabenfresser

Wir danken dir, dass du für uns schon zwei Spiele gebracht hast. Es sind sehr coole Spiele. Ich hoffe, dass du uns noch viele andere so coole Spiele gibst.

Es nimmt mich wunder, was morgen im Ei ist.

Ich gehe jetzt schlafen und träume von dir.

Liebe Grüsse           

Buchstabenbaum

Da der Buchstabenfresser so grossen Hunger hat, müssen wir schauen, dass uns die Buchstaben nicht ausgehen. Darum haben wir Buchstabenbäume gemalt. So können wir immer wieder neue Buchstaben vom Baum pflücken!

Die gebackenen Buchstaben schmecken vor allem den Kindern!


Coole Buchstabenspiele

Wir haben die letzten Wochen viele Buchstaben- und Wortspiele gelernt.

Unsere liebsten davon sind:

Bücherwurm

Tick..tack..bumm junior

Hangman


Spielbeschreibung Hangman 1. Klasse


Die Kartoffel - unser neues NMG - Thema

Wir haben miteinander eine Kartoffelpflanze ausgegraben.

Zusammen haben wir ein Kartoffelzmittag gekocht. Es gab Gschwellti, Kartoffelpuffer, Wienerli und Apfelmus. Wir waren so mit Kochen und Essen beschäftigt, dass wir vergessen haben, ein Foto zu machen.

Wir pflanzen eine Kartoffel

Mmmh... Kartoffeln schmecken fein!

Wir kochen und backen viele leckere Speisen aus Kartoffeln.

Kartoffelspiralen am Spiess, Kartoffelchips, Kartoffelbrot, Bröselnudeln, Pommes Frites

 

Kartoffelkunst

Den Kleister für die Arbeit haben wir selber aus Kartoffelmehl hergestellt.

In einem Versuch haben wir die Stärke in der Kartoffel nachgewiesen.

Wie man sieht, funktioniert der Kartoffelkleber wunderbar.

Stärkenachweis mit Jod

Unser Experimentelabor

Tropft man ein wenig Jod auf ein Lebensmittel, kann man an der Verfärbung feststellen, ob das Produkt stärkehaltig ist oder nicht.